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PARTIELLE FASZIEKTOMIE (PF)

zur Behandlung der Fingerkontraktur bei M. Dupuytren

die offene operative Entfernung der krankhaft veränderten Anteile der Hohlhandfaszie und Stränge wird als  partielle Fasziektomie (PF) bezeichnet. Diese kommt bei  Knoten- und Strangbildung mit fortgeschrittenen Dupuytren´ schen Fingerkontrakturen zur Anwendung. Hierbei werden Hautschnitte über dem Dupuytrenstrang angelegt und unter Lupenbrillenvergrößerung das darunter gelegene bzw. die Haut infiltrierende veränderte Gewebe  unter Schonung der involvierten Gefäß-Nervenbündel entfernt.  Die Hautschnitte werden in der Regel zickzack-förmig angelegt, um spätere Narbenkontrakturen an der Hand zu vermeiden.

Der Eingriff kann ambulant in Vollnarkose oder regionaler Betäubung des Arms (Plexusanästhesie) erfolgen.Die Hautnähte werden  ca. zwei Wochen nach der Operation entfernt. Eine Nachbehandlung mit Lagerungsschienen in Streckstellung, Ergotherapie und Krankengymnastik ist häufig empfehlenswert.

Vorteile

die Vorteile des Verfahrens liegen in der kompletten Entfernung des Krankheitssubstrats der Knoten und Stränge in der Hand. Kontrakturen auf Höhe der Fingermittelgelenke lassen sich besser mit der offenen Operation behandeln. Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist geringer als bei der PNF.


Nachteile

die Operationswunde bedarf einer engmaschigen Nachbehandlung. Die Belastbarkeit der verheilenden Narben der Hand  ist  nach der Operation mehrere Wochen eingeschränkt. 

Nachbehandlung

In den ersten zwei bis vier Wochen Schonung der  Hand. Ergotherapie und Krankengymnastik. Lagerungsschiene zur Nacht. Schmerzmittel sind meist nur kurz oder garnicht erforderlich.

Die Anwendung der Nachtlagerungsschiene in den Folgemonaten wird empfohlen.

Weiterführende Informationen zum Thema Morbus Dupuytren finden Sie auf der Homepage der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft e.V.  www.dupuytren-online.de

partielle Fasziektomie bei M. Dupuytren: Infos
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partielle Fasziektomie bei M. Dupuytren: Dienstleistungen

Hr. Dr. Herbig ist unser Spezialist für Handchirurgie. Er war jahrelang in  den  Sektionen für Handchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg und Universitätsklinikum Mannheim tätig. Seit 2009 betreut er leitend den Schwerpunkt der Hand- und Fußchirurgie am St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen.
Ambulante handchirurgische Eingriffe führt er in unserem ambulanten OP-Zentrum, stationäre Eingriffe am St. Marienkrankenhaus durch.

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partielle Fasziektomie bei M. Dupuytren: Infos
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